SachbearbeiterIn Technische Verwaltung im BVG
Referenz-Nr. 3110-074-11     22.09.2024

Stellenart     Dauerstellen (Vollzeit)
Funktions-/Fachbereich   Relationship Management / Kundenberatung
Standort   Bezirk Horgen
Branche   Pensionskassen, Vorsorgeeinrichtungen
Eintritt   Per sofort oder nach Vereinbarung
Pensum   80-100%
Einsatzgestaltung   nach Absprache
Aufgaben   Unsere Auftraggeberin ist ein Beratungunternehmen, das als Pensionskassenmanager ihren Kunden (teilautonome Vorsorgeeinrichtungen, Sammel- & Freizügigkeitsstiftungen) umfassende Leistungen im Bereich der Beruflichen Vorsorge anbietet. Im Zuge des organischen Wachstums sucht sie eine erfahrene Verstärkung für die Abwicklung der gesamten technischen Verwaltung einer Sammelstiftung mit Betrieben aus diversen Branchen. Ziel ist die zuverlässige Betreuung des Mandats mit folgenden Aufgaben:
 
  • Technische Abwicklung von Ereignissen wie
    • Ein‐ und Austritte, Mutationen
    • Berechnen und Führen versicherter Leistungen / Beiträge
    • Erstellen von Simulationen (Mutationen, Einkäufe, WEF, Scheidungen, vorzeitiger Altersrücktritt)
    • Abwickeln und Kontrollieren von Vorbezügen und Verpfändungen (gem. WEFG)
  • Abklärungen mit Personalabteilungen der angeschlossenen Betriebe, versicherten Personen, Ämter etc.
  • Support als Schnittstelle zur Stiftungsbuchhaltung und Revision
  Je nach Eignung und Kapazität verarbeiten und kontrollieren Sie Neuanschlüsse, inklusive Bestandesübernahmen, helfen mit bei der Jahresendverarbeitung (Sanierung, Verzinsung, Lohnanpassungen) und übernehmen gegebenenfalls Spezialaufgaben.
Anforderungen  
  • Abgeschlossene Grundausbildung, vorzugsweise mit Ausbildung als Pensionskassenfachmann/‐frau, mindestens aber einige Jahre Praxis und umfassende Kenntnisse in der technischer Abwicklung, Erfahrung mit Leistungsfällen vorteilhaft
  • Sicheres Deutsch, gutes Englisch und / oder Französisch hilft, ist aber keine Bedingung
  • Routinierte Anwendung einer professionellen BVG-Applikation (vorzugsweise Xplan), gute Excelkenntnisse
  • Freude am direkten Kundenkontakt (HR, Versicherte, Ämter)
  Wir wenden uns an eine selbständige, flexible Person mit hoher Kundenorientierung sowie einer verbindlichen, gut organisierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise.
Alter   23-40
Bemerkungen   Bei Interesse lassen Sie uns bitte Ihre kompletten Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise) zukommen, ideal per eMail (als PDF). Für Fragen im Vorfeld stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. - Weitere Stellenangebote unter www.esprit.ch.
Kontaktperson   Oliver Kuhn   oliver.kuhn@esprit.ch

Esprit Personalberatung AG
am Stauffacher, Badenerstrasse 16/18, 8004 Zürich
Fon: +41 (0)44 299 99 22, Fax: +41 (0)44 299 99 23, info@esprit.ch, www.esprit.ch
Payrolling: www.payroll-service.ch Payroll-Service für Firmenkunden